Beratung, Strategie, Konzeption, Projektleitung, Interim Management für Erstellungen, Weiterentwicklungen und/oder den Betrieb von Online-Shops und Marktplätzen im E-Commerce, Content-Portalen, Online-Präsenzen, Online-Technologie.

Referenzen

Zu den persönlichen Referenzen gehören ebenso führende Markenartikler und Marken als auch führende E-Commerce-Player und große Online-Content-Portale.

Referenzen aus der realen Welt:

Von Hause aus Markenartikler …

Henkel AG & Co. KGaA, Düsseldorf (1985-1996)
Markenklebstoffe, Marketing und Vertrieb international und national

Freiberger Lebensmittel GmbH & Co. Produktions- und Vertriebs KG, Berlin (1996-1999)
Marken-Tiefkühlprodukte, Nationales Key-Account

Referenzen aus der virtuellen Welt, seit 1999:

  • E-Commerce, unter anderem …

Toolineo GmbH & Co. KG des E/D/E (seit 2015):
Das E/D/E (Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler GmbH) ist Europas größter Einkaufs- und Marketingverbund im Produktionsverbindungshandel. toolineo.de ist dabei der Online-Marktplatz aus der Branche für die Branche, mit allen Anforderungen der am Gesamtprozess beteiligten Parteien (Händler, Lieferanten, Endkunden) und einem umfassenden Sortiment aus den Bereichen Werkzeuge, Maschinen und Betriebseinrichtungen, Baubeschläge und Bauelemente, Sanitär und Heizung, Stahl und Befestigungstechnik, Schweiß-, Sicherheits- und Industrietechnik sowie Arbeitsschutzprodukten.

Europa Apotheek Venlo B.V., Venlo (2012-2013):
Beratung, Konzeption und Projektmanagement für eine der größten Versandapotheken Europas. Position / Funktion: externe Projektleitung via Kimmelnet.

Westfalia Werkzeugcompany GmbH & Co KG, Hagen (2002-2011):
Gehörig zu den TopTen-Versendern in Deutschland. Position / Funktion: Mit-Geschäftsführer der Online-Agentur.

schutzgeld.de:
Erste Live-Shopping- / Deal-of-the-Day-Präsenz in Deutschland. Komplette Bewirtschaftung, Laufzeit 2,5 Jahre, heute nicht mehr aktiv. Position / Funktion: Mit-Geschäftsführer der Dachgesellschaft und diesen Dienst konzeptionell und operativ beratend.

profieinkauf.de:
Best-Price Online-Shop für Weiße Ware in stiller Kooperation mit einem nahmhaften Händler. Laufzeit ca. 2 Jahre, heute nicht mehr aktiv. Position / Funktion: Mit-Geschäftsführer der Dachgesellschaft und diesen Dienst auch operativ leitend.

blumenbutler.de:
Online-Blumenversand im Hochpreissegment. Laufzeit ca. 2 Jahre, heute nicht mehr aktiv. Position / Funktion: Mit-Geschäftsführer der Dachgesellschaft und diesen Dienst konzeptionell und operativ beratend.

heimwerker.de, Phase 1 (1999-2001):
1999 startet die Virtueller Bau-Markt AG den ersten virtuellen Baumarkt in Deutschland. Gesellschafter unter anderem Burda und Kingfisher. Position / Funktion: COO der Virtueller Bau-Markt AG.

Weitere E-Commerce-Präsenzen: floraprima.de (E-Commerce Blumenversandhandel), berlet.de (E-Commerce Haushalts- und Unterhaltungselektronik), babywelt.de (Affiliate-Portal und eigener E-Commerce-Bereich).

  • Online-Portale und Online-Präsenzen (Marken, Produkte, Promotions, Intranets, Extranets), Mobile Web und Apps, Sonderprojekte unter anderem …

Deutsches IVF-Register e.V., Berlin (seit 2013):
Beratung, Konzeption, Projektleitung und -management der Migration des Registers zu einem neuen, externen Dienstleister. Beratung, Konzeptionen und Projektleitung für die technischen, prozessualen sowie daten- und auswertungsrelevanten Weiterentwicklungen des Registers. Geschäftsstelle des e.V. für die Bereiche Verwaltung, Haushalt / Budget, Marketing, Organisation.

GLS IT Services GmbH, Neuenstein (2014)
Die GLS-Gruppe bedient international über 200.000 Kunden mit hochwertigen Paketdienstleistungen und ist darüber hinaus spezialisiert in weiteren Logistik- und Express Services. Angesiedelt in der GLS IT waren die Aufgaben, für das Produktmanagement Sales & E-Commerce eine Online Retouren-Lösung für Versender und Empfänger inkl. der dafür notwendigen Hintergrundprozesse zu konzipieren (Business Analyse, Requirement Management, Stakeholder Management, Konzeption, Planung).

Henkel AG & Co. KGaA, Düsseldorf (seit 2013):
Beratung, Konzeptionen und Support in den Bereichen der bestehenden Online-Angebote sowie ihrer Weiterentwicklung, ebenso zur E-Commerce-Strategie, dem Prozess- und Datenmanagement.

Société Générale / GEFA Gesellschaft für Absatzfinanzierung GmbH, Wuppertal (seit 2013)
Die GEFA ist einer der bedeutendsten Partner für die Absatz- und Investitionsfinanzierung in Europa und bietet darüber hinaus bietet die GEFA unter der Marke Societe Generale Equipment Finance individuelle Finanzierungs- und Leasinglösungen für mobile Wirtschaftsgüter. Aufgaben Kimmelnet: Strategische Beratung zur Corporate Online-Präsenz (gefa.de) und dem Serviceportal im B2B-Bereich (gefa-services.de).

apotheken-wissen.de (seit 2012):
Ein eigenes kleines Content-Portal rund um die Themen Gesundheit, Medizin, Therapien, Behandlungen, Homöophatie, Naturheilkunde, Gesundheitsnachrichten, vitale Lebensweise, gesunde Ernährung. Siehe www.apotheken-wissen.de.

Gesellschaft für Informations- und Datentechnik mbH, Recklinghausen (2012):
Entwicklung einer Management Cockpit Oberfläche, Erstellung einer Produkt-Webpräsenz, Harmonisierung der verschiedenen Infotech Online-Auftritte. Position / Funktion: externe Beratung und Projektmanagement via Kimmelnet.

La Nouvelle Boulangerie, Berlin (2012):
Anbindung der Backfresh Backautomaten im Einzelhandel an ein zentrales Steuerungs- und Informationssystem. Position / Funktion: externe  Beratung und Projektmanagement via Kimmelnet.

Amecke Fruchtsaft GmbH & Co. KG, Minden (2012, 2013):
Online-Bestandsaufnahme und –Analyse, Aufdeckung von Schwächen und Potentialen im Vergleich zu den Marken-Wettbewerbern und ihren Online-Präsenzen und Angeboten.

Vicus Eponae (2013):
Konzeption (System, Struktur, Navigationsdesign / UX, Inhalte, Farbwelten, Mobile) und Entwicklung des Screendesigns einer Online-Präsenz im Bereich der Sozialpädagogik für die Erziehungshilfe gGmbH, Siegburg. Beratung und Begleitung der Umsetzung.

henkelhaus.de für die Henkel AG & Co. KGaA, Düsseldorf (2008-2011):
Konzeption, Erstellung, Betrieb und Weiterentwicklung eines markenübergreifenden und anwendungsorientierten B2C-Portals für die Henkel AG & Co. KGaA, Düsseldorf, Unternehmensbereich Klebstoffe. Position / Funktion: Mit-Geschäftsführer der Online-Agentur, viele Jahre Führung des Accounts Henkel Klebstoffe und in diesem Rahmen federführende Entwicklung, Umsetzung und Betrieb der henkelhaus.de.

Sonderprojekt Henkel AG & Co. KGaA, Düsseldorf (2008-2011):
Interaktiver Klebstoffberater am Point of Sale: Internet-Technologie auf Touch-Screen-Computern am Point of Sale / Klebstoffregal, in ca. 1.000 Baumärkten. Position / Funktion: Mit-Geschäftsführer der Online-Agentur, viele Jahre Führung des Accounts Henkel Klebstoffe und in diesem Rahmen federführende Entwicklung, Umsetzung und Betrieb dieses Projekts.

Henkel AG & Co. KGaA. Düsseldorf (2002-2011):
Internet Klebstoffmarken Deutschland (B2C und B2B), Internet Klebstoffmarken international, Internet Klebstoffe markenübergreifend (Verbraucherportal henkelhaus.de, Promotionseiten wie trikots-fuer-alle.de), Microsites zu Sonderthemen und Produkteinführungen, Interaktive Online-Berater, Mobile Web / Mobile App, Social Media, SEO, SEM, Interaktive POS-Systeme. Beratung und Umsetzungen für Henkel Corporate Communications.  Position / Funktion: Mit-Geschäftsführer der Online-Agentur, viele Jahre Führung des Accounts Henkel Klebstoffe und in diesem Rahmen federführende Entwicklung, Umsetzung und Betrieb dieses Projekts.

Metabowerke GmbH, Nürtingen (2002-2011):
Internet Internationale Präsenzen, Internet Länderpräsenzen weltweit, Microsites,  SEO, Interaktive Berater, weltweite und länderspezifische Generierung von Produkt- und Datenkataloge, aus medienneutraler Datenbank, Intranet weltweit, Extranets. Position / Funktion: Mit-Geschäftsführer der Online-Agentur, viele Jahre Führung des Accounts  Metabo und in diesem Rahmen federführende Entwicklung und Umsetzungen der ganzheitlichen Online-Kommunikation.

Ecolab Europe GmbH, Schweiz (2007-2011):
Internet Länderpräsenzen für gesamt Ecolab EMEA und Ecolab Export, Internationale CMS-Trainings, Internationale Produktkataloge, Sicherheitsdatenblattsuche, Extranets. Position / Funktion: Mit-Geschäftsführer der Online-Agentur, viele Jahre Führung des Accounts Ecolab EMEA und in diesem Rahmen federführende Entwicklung und Umsetzung der ganzheitlichen Ecolab EMEA Online-Kommunikation.

heimwerker.de, Phase 2 (2002 – 2011):
Strategischer Umbau des Online-Shops in ein Content-Portal im Jahr 2002. Heute eines der führenden Heimwerker-Portale in deutscher Sprache. Position / Funktion: Mit-Geschäftsführer der Betreibergesellschaft und diesen Dienst etliche Jahre federführend betreuend und entwickelnd.

do-it-yourself.de (2002-2011):
Kleines Content-Portal für Sonderthemen. Position / Funktion: Mit-Geschäftsführer der Betreibergesellschaft und diesen Dienst etliche Jahre federführend betreuend und entwickelnd.

tapete.de (2002-2011):
Kleines Content-Portal zum Sonderthema Tapete. Position / Funktion: Mit-Geschäftsführer der Betreibergesellschaft und diesen Dienst etliche Jahre federführend betreuend und entwickelnd.

bau-welt.de (2009-2011):
Content-Portal in Kooperation mit einem Verlag. Position / Funktion: Mit-Geschäftsführer der Betreibergesellschaft.

gartencenter.de (2011):
Content-Portal als Spin-off (in 2011) aus heimwerker.de. Position / Funktion: Mit-Geschäftsführer der Betreibergesellschaft.

Kimmelnet – Markus M. Kimmel: Beratung, Konzeption, Projektmanagement

2018 © Kimmelnet - Markus M. Kimmel

rvn_digitalis_theme rvn_digitalis_theme_tv_1_6 rvn_digitalis_theme_fwv_1_2